Die Junior-Coach-Ausbildung

Mein Name ist Mika Stellwagen. Ich bin 14 Jahre alt und spiele bei der jungen B von Groß Flottbek. Außerdem betreue ich seit August 2019 als Co-Trainer unter dem Trainer Bertrand die 2. E.

Vom 3. bis zum 6. Oktober 2019 habe ich an vier Tagen in den Ferien von 08:00 bis 16:00 Uhr auf dem Gelände der Baurstraße in Altona eine Ausbildung zum Junior-Coach gemacht, um mehr Trainerwissen zu bekommen und später einmal selber Trainer zu werden.

Struktur/Aufbau der Ausbildung:

Die Ausbildung ist mit theoretischen und mit praktischen Teilen aufgebaut.

Das Theoretische wurde in dem Versammlungsraum bearbeitet und das Praktische auf dem Gelände (den Plätzen) der Baurstraße.

 

Theorie:

In den Theoriestunden wurde uns alles über das Trainersein erklärt. Es wurden Ordner ausgeteilt, die mit Übungen und Blättern über Sachen, die man wissen muss, ausgestattet waren. Es wurde uns außerdem alles mit einer PowerPoint Präsentation erklärt. Dazu gehören z.B. die Pflichten eines Trainers auf dem Platz, die Sicherheitsregeln und die Techniken, die die Trainer anwenden.

Wir haben auch ein Freundschaftsspiel der 3. D von Altona und der 2. D von St. Pauli angeschaut und analysiert, wie z.B. die Aufstellung beider Mannschaften ist, das Trainerverhalten oder die Offensivtaktik beim Angriff.

 

Praktisch:

In den praktischen Teilen haben wir uns in vier Sechsergruppen aufgeteilt und in den Gruppen jeweils ein ganzes Training geplant und durchgeführt.

Das Training musste aus einem Aufwärmprogramm, einem Hauptteil und einem Schlussteil bestehen.

Abwechselnd war immer eine der vier Gruppen Beobachter, der die Trainer und die Übungen genau angeschaut und nach der Trainingsübung eine Rückmeldung gegeben hat (Beobachtergruppe).

Die zweite Gruppe hat die Übungen aufgebaut, erklärt, begleitet und Anweisungen gegeben (Trainergruppe).

Die anderen beiden Gruppen bildeten die Trainingsteilnehmer, die die Übungen durchgeführt und nach den Übungen auch Rückmeldungen gegeben haben.

Fazit:

Mir hat die Junior-Coach-Ausbildung gut gefallen, und ich habe in den vier Tagen viel gelernt.