Vor über hundert Jahren, am 7. Juli 1912, gründeten 28 junge Fußballer im Speiselokal „Wilhelmshöh“ die Spielvereinigung Groß-Flottbek. Dass aus ihrer Liebe zum Sport eine so lange und ereignisreiche Vereinszeit folgten sollte, ahnte damals sicherlich niemand. Fußball war zu dieser Zeit noch lange kein Volkssport, dennoch meldete der Verein im Jahr 1913 schon zwei Mannschaften beim Norddeutschen Fußballverband und zählte zum Jahresende bereits 63 Mitglieder. Der Verein hat in der Folge zwei Weltkriege überstanden, aber auch das Wirtschaftswunder erlebt und ist nunmehr Zeuge der digitalen Revolution, welche seit Ausgang des 20. Jahrhunderts tiefgreifende Veränderungen in nahezu allen Lebensbereichen, auch im Verein, bewirkt.

Durch attraktive, zeitgemäße Angebote unter gleichzeitiger Traditionswahrung ist es unserem Verein gelungen, einer Vielzahl von Mitgliedern dauerhaft eine sportliche Bleibe zu bieten. Heute ist die Groß Flottbeker Spielvereinigung ein Mehrspartenverein mit fast 600 Mitgliedern. Unter ihrem Dach kann man neben Fußball auch Skat, Faustball, Badminton, Turnen/Gymnastik, Tischtennis und Poker spielen. Dabei hat der Verein aber immer seinen familiären Charakter bewahrt. Die Werte Teamgeist, eine auf das Gemeinschaftswohl ausgerichtete Gesinnung und Fair Play werden gewahrt und an die nachfolgenden Generationen weitergegeben. Der Respektgedanken steht stets im Vordergrund: gegenseitige Achtung, ganz gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Geschlecht.

Achtung bedeutet dabei mehr als Antidiskriminierung: Wir verstehen uns als weltanschaulich und politisch neutral und begreifen die Pluralität und Vielfalt unserer Mitglieder und der Menschen unseres Stadtteils als Bereicherung für das Miteinander und für unseren Verein.

Als familienfreundlicher Stadtteilverein liegt der Fokus der Groß Flottbeker Spielvereinigung seit jeher auf dem Jugendsport. Fast zwei Drittel unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Beim Kinderturnen und beim Kindertanz kommen schon die Kleinsten zum Zug. Im Fußball haben wir aktuell 9 Jugendmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wir möchten weiter wachsen! Mit der offiziellen Einweihung unseres Kunstrasens am 6. Juni 2019 und einiger Renovierungsarbeiten erstrahlt unsere Sportstätte an der Notkestraße in neuem Glanz und bietet hervorragende Trainingsbedingungen. Unser Verein möchte dabei eine sportliche Heimat für alle jungen Spieler und Spielerinnen sein: Bei Groß Flottbek sind daher alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihrem fußballerischen Talent, gleichermaßen willkommen und werden entsprechend ihres aktuellen Könnens gefördert. Unser Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen für den Fußballsport zu begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung abseits von Fernsehen, Spielekonsole und Handys zu bieten.

Wir streben für unsere Jugendmannschaften außerdem die Schaffung einer guten breitensportlichen Basis an, die neben dem reinen Freizeitkicken auch die Weiterentwicklung in eine leistungsorientierte Richtung erlaubt. Sportlicher Erfolg ist für uns dabei nicht vordefiniert, sondern das Erreichen derjenigen Ziele, die sich Trainer und Mannschaft gemeinsam gesteckt haben!